Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

1000KM Radfahren

Zwei Ereignisse an diesem Tag hätten die 1000KM gefährden können, und beide konnten uns letztlich nichts anhaben. Der anschwellende Mainpegel, der weite Teile Osteuropas für Wochen in seinen Bann ziehen sollte konnte uns an diesem noch recht durchwachsenen Tag nicht stoppen, und bis zum abendlichen Pokalfinale waren die 1000KM, die an diesem Tag gemeinschaftlich erradelt werden sollten, lange erreicht.

Um 10:15h machten sich bereits neun Radler auf den Weg, einige in der Hoffnung, dass sich das monatelange Training auf den neuen Wattbikes nun auszahlen würde. In Kauf genommen werden mussten auch nasse Füße, denn aufgrund der ständigen Regenfälle war der Main auf einen Pegel angestiegen, der ihn auf Höhe Raunheim bereits über die Ufer treten ließ. Die Strecke bis nach Mainz wurde von allen geschlossen zurückgelegt, und um 12:00h fanden sich alle Radler an der Theodor-Heuss-Brücke zur Mittagsvesper ein.

Anschließend teilte sich das Feld jedoch, und Karsten gab so lange Tempo vor, bis Jo und Thomas schließlich aufgaben und ihr Tempo unter 30 KM/H fallen ließen. Hinzu kam, dass der Wind an einem der ansonsten schönsten Tage des Jahres frontal entgegenblies, so dass sowohl die Hin-als auch die Rückfahrt unter Gegenwind absolviert werden musste. Planmäßig um 14:00h waren die Ausreißer Karsten, Andy, Jo und Thomas am Verein zurück, wo bereits die ersten Teilnehmer der nun folgenden Flughafenrunde warteten. Nachdem alle Nachzügler eingetroffen waren und sich erholt hatten wurde eine erste Hochrechnung bezüglich der noch zu fahrenden Runden vorgenommen. Zu aller Überraschung stellte sich heraus, dass aufgrund des riesigen Teilnehmerfeldes von 13 (!) Teilnehmern die 1000KM bereits nach der Umrundung des Flughafens erreicht sein würden.

Wieder dabei (obgleich mittlerweile doppelt so alt und doppelt so schwer) war Merle Hampel als jüngste Teilnehmerin, die ihrem Papa besonders anstrengende 35 KM als Zugmaschine bescherte, so dass sich das Feld ab dem Luftbrückendenkmal merklich auseinanderzog und die letzten Nachzügler dieser Runde erst wieder um 17:00h am Bootshaus ankamen. Hier wurde umgehend der Grill angeheizt und alles, was an diesem Tag an Kalorien verbrannt wurde wieder aufgefüllt.

Die Entscheidung in diesem Jahr mit der Runde nach Mainz zu beginnen erwies sich als weise, bereits am Nachmittag wäre uns die Durchfahrt in Raunheim aufgrund des gestiegenen Mainpegels verwehrt geblieben. Besonders gefallen hat mit an diesem Radfahrevent die große Zahl an Teilnehmern – in den großen Gruppen zu fahren hat besonders viel Spaß gemacht, Vielen Dank daher nochmals an Andrea, Merle, Oli H., Oli S., Benjamin, Andy, Viki, Sascha, Karsten, Stephan, Jo, Wolle und Enrico - die Neuauflage im nächsten Jahr sollte reine Formsache sein! tp

Die Mainz-Truppe (65KM)


Die Flughafen-Truppe (35KM)

Copyright: Frankfurter Rudergesellschaft Nied