Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Crashies sind die Schnellsten

Jedes Jahr findet am Samstag vor oder nach Nikolaus in Mainz der Nikolausvierer statt, so auch dieses Jahr am 08.12.2012. Die FRG-Nied war mit zwei Booten in Renngemeinschaft am Start. Insgesamt waren 72 Boote auf der 4 km langen Strecke mit Wende gestartet.

Zuerst machten sich Sascha Ravens, Wolfgang Becker, Thomas Ruprecht (Mannheim), Rüdiger Dingeldey und Steuerfrau Kati Chrysalidis auf die Jagd nach den Radaddelchen im MM 4x+ Gig Altersklasse C. Die vier Ruderer und ihre Steuerfrau waren voll konzentriert und wollten wie immer ihre bestmögliche Leistung abrufen. Im ersten Anlauf wurden wir nach ca. 1 km durch einen Bootsschaden jäh gestoppt. Aber davon ließen wir uns nicht aus dem Konzept bringen.

Wir ruderten zurück zur Pritsche und liehen uns ein Boot des befreundeten RV Bad Ems. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön nach Bad Ems für die spontane und unkomplizierte Hilfe. Also mit neuem Boot auf ein neues zum Start, kurz Bescheid gegeben, dass wir einen Bootsschaden hatten und noch einmal starten wollen. Im zweiten Anlauf ging dann alles glatt. Kati steuerte wie immer einen hervorragenden Kurs und wir vier Männer legten uns mächtig in die Skulls. Zu welcher Platzierung es dann gereicht haben sollte, konnten wir erst abends im Internet nachlesen.

Ohne große Pause ging es dann ins zweite Rennen. Wolfgang und Sascha stiegen aus, dafür stiegen Deddy Glitsch und Bernd Ravens ins Boot. Zusammen mit den sitzengebliebenen Thomas, Rüdiger und Kati starteten sie im MM 4x+ Gig Altersklasse D. Man muss an dieser Stelle dazu sagen, dass Rüdiger und Thomas mittlerweile 1,5 Rennen in den Beinen hatten und Deddy nach langer Trainingspause direkt dieses Rennen bestritt. Aber auch diese Kombo mobilisierte noch einmal alle Kräfte und ruderte ein beherztes Rennen.

Anschließend wurden noch schnell das kaputte eigene Boot und das Leihboot aus Bad Ems abgeriggert und verladen. Dann noch schnell eine Wurst und einen Glühwein verdrückt. Die Siegerehrung warteten wir dieses Jahr nicht ab, da Bernd nachmittags noch einen anderen Termin hatte. Daher lasen wir die Ergebnisse dann erst abends im Internet:

Kati, Rüdiger, Thomas, Wolfgang und Sascha siegten im C-Coppelvierer im 10-Boote-Feld in der schnellsten Zeit des Tages aller 72 gestarteten Boote (15:12 Min.)

Kati, Rüdiger, Thomas, Deddy und Bernd wurden im D-Doppelvierer Zweiter von drei gestarteten Booten in 15:59 Min. hinter einer starken Renngemeinschaft aus Limburg/Oberrad/Mühlheim.

Die Saison ist nun beendet. Das Wintertraining mit Ergometer und Hanteln ist bereits in vollem Gange und wir schauen schon nach neuen Herausforderungen für 2013, um dem Wintertraining einen Sinn zu geben und damit es etwas leichter fällt.