Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Abrudern

Bericht für die, die nicht dabei sein konnten und für die, die sich noch mal erinnern möchten:

14.30 Uhr Eintreffen der Helfer am Bootshaus, Hissen der Flagge, Ausräumen der Bootshalle, Aufstellen der Bierzeltgarnituren,

15.15 Uhr Challenge-Cup, Boot 1: Moritz (Schlag), Marius, Christopher, Maximilian, Peter (Stm.), Boot 2: Thomas (Schlag), Benni, Karsten, Hubert (Bug-Stm.), Dieter (Heck-Stm.). Beide Boote kommen gut weg vom Start, Boot 1 arbeitet eine leichte Führung heraus, die es aber auf der Streckenhälte, verursacht durch einen Krebs verliert. Boot 2 nutzt dies aus und schiebt den Bug nach vorn, um schließlich das Rennen für sich zu entscheiden. Boot 1 bittet um Wiederholung des Rennens. Boot 2 akzeptiert und es kommt zu einem Neustart, bei dem Boot 1 von Beginn an mit einer guten Länge in Führung liegt und diese bis zum Ziel halten kann. Boot 1 ist somit Gewinner des diesjährigen, von Manni Schade gestifteten Preises.

16.00 Uhr Geschicklichkeitsturnier im Einer: Lauf 1 - Christopher gegen Peter. Christopher versteuert leicht und Peter legt als Erster an der Pritsche an. Lauf 2 - Maximilian gegen Benni. Benni gewinnt knapp. Lauf 3 - Vorjahressieger Thomas gegen Carsten. Thomas setzt sich durch. Lauf 4 - Benni gegen Thomas. Auch hier hat Thomas die Bugspitze vorn. Finallauf: Thomas gegen Peter (Freilos). Der hochfavorisierte Thomas ist sich wohl zu siegessicher und verpaßt die Wendeboje. Er muss einen weiten Bogen rudern. Peter umfährt seine Boje eng und steuert präzise den Steg an. Der heranspurtende Thomas hat keine Chance, das Blatt noch zu wenden. Der körperlich kleinste Ruderer hat das Geschicklichkeitsturnier für sich entschieden.

16.50 Uhr Siegerehrung: Manni Schade übergibt den Challenge-Pokal an die Siegercrew Moritz Herr, Marius Herrmann, Maximilian und Christopher Doberstein sowie an den Steuermann Peter Busch. Unter dem Applaus der zahlreichen Besucher erhält Peter Busch aus der Hand des 1. Vorsitzenden sein Raddadelchen für den Sieg im Geschicklichkeitsrennen. Für zehnjährige Mitgliedschaft in der FRG Nied werden Karin Thieleking und Viliam (Vilo) Tittel jeweils mit einer Urkunde geehrt.

Für Hubert Stamm hielt Bernd Ravens eine große Überraschung parat: Für 50 Jahre Mitgliedschaft in einem dem Deutschen Ruderverband angeschlossenen Ruderverein, wurde dem erstaunten Hubert die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes angeheftet. Nachdem sich Besucher und Aktive an der von Herma und Norbert Spies, sowie Irene und Jürgen Dechert organisierten Salattheke gestärkt hatten, kam es zum Höhepunkt des Abruderns. Benjamin Schade führte sein von ihm aufgenommenes und grandios vertontes Jahresrückblick-Video vor. Besucher und aktive erhielten so noch mal einen Eindruck von der Vergangen Saison: 1. FRGN-Pokerabend, siegreiche Teilnahme am 24. Hassia-Schwimmfest in Gießen, Durchführung (und Teilnahme) der 10. Frankfurter Langstreckenregatta im April, Sommer-Spaß-Olympiade am Bootshaus und dem FRG-Nied-Rudertriathlon.

Wieder mal ein gelungener Saisonabschluss das diesjährige Abrudern! Begünstigt natürlich auch vom schönen Wetter.
Allen Aktiven, allen Helfern und auch den gutgelaunten Besuchern sage ich herzlichen Dank für diesen schönen Nachmittag und nicht weniger schönen Abend! Euer Hubert