Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Abrudern 2019

Das letzte Wochenende im Oktober ist mittlerweile eine feste Komponente im Kalender der FRG Nied. An diesem letzten, noch hellen Tag des Jahres (in der Nacht werden die Uhren dann auf Winterzeit umgestellt) findet unser Abrudern statt, der 24.10.2020 darf daher gerne schon einmal vorgemerkt werden.

In diesem Jahr bestritten relativ viele Mitglieder die Fahrt zum Picknick nach Okriftel zum ersten Mal, konnten wir in dieser Saison doch einige Neueintritte verzeichnen, die sich nun gespannt auf den Flußabschnitte abseits unserer Trainingsstrecke begaben. Und das bei bestem Wetter. War der Oktober bis dato ziemlich naß, so verwöhnte uns dieses Wochenende mit Temperaturen von knapp 20 Grad bei Sonnenschein, der uns die gesamte Fahrt über begleitete.

Drei Vierer mit insgesamt 18 Passagieren verzeichnete die diesjährige offizielle Saisonabschlussfahrt. Nimmt man dann noch den Rennachter hinzu und den Flotten Dreier hinzu, die sich die anstrengende Pause in Okriftel sparten, dann waren wir an diesem Tag mit 30 Personen bzw. einen fünftel aller Mitglieder auf dem Wasser.

Für 17:00h war dann der offizielle Teil im Bootshaus angesetzt, zu dem immerhin gut 30% der rudernden Mitglieder auch wieder am Bootshaus waren. Die Ausflugsfahrer trudelten mit etwas Verspätung ein, aber auch das gab es ja in den vergangenen Jahren bereits.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft bei der FRGN wurden Viki Hammer, Sascha Meyer und Michael Schulz geehrt.

Die silberne Nadel für ihre 25jährige Mitgliedschaft erhielt Andrea Hampel. Sie war in den 1990er Jahren als Jugendliche sehr aktiv und auch auf Regatten erfolgreich im Doppelzweier unterwegs. Später wurde Sie dann ein fester Bestandteil der „Altjugendlichen“, heute Freizeittruppe, in den letzten Jahren ließ das Ruderengagement zu Gunsten der Familie dann etwas nach.

Auf eine doppelt so lange Zeit blicken Dietmar Mükusch und Manfred Schade zurück, die für ihre Mitgliedschaft von 50 Jahren mit der goldenen Nadel geehrt wurden und von nun an als Ehrenmitglieder der FRGN geführt werden.

Beide kamen in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre zur FRG Nied und ruderten schon einige Zeit, bevor Sie ihren Aufnahmeantrag einreichten – die Ehrung der Mitgliedschaft ist somit überfällig! Beiden gemein ist auch, dass Sie die FRG Nied aktiv in ihrer schwierigsten Phase in den 1970ern begleiteten, in der die Boote häufig auch mal zu Gunsten der einen oder anderen Fußballparte in der Halle blieben. Mit kleinen Unterbrechungen begleiteten beide ab dem Jahr 1975 auch Vorstandsämter, die Dietmar in den Jahren 1983-1993 bis auf den Posten des ersten Vorsitzenden führten und die Manfred Schade seit dem Jahr 1985 bis heute in seiner Tätigkeit als Schriftführer sieht. Beide haben auch maßgeblich an dem Aufstieg der FRGN in den 1980er Jahren mitgewirkt, in denen für eine kleine Truppe von ca. 60 FRGN’lern jährlich mehrere Tagestermine sowie die bis heute legendären Auslandswanderfahrten, unter anderem nach Paris und London, organisiert wurden. Bis heute ist den beiden ein Platz im Motorboot bei unserer Langstreckenregatta sicher, und wenn auch nicht mehr im Boot, so kann man beide regelmäßig bei offiziellen Terminen der FRGN antreffen – auf das ihr uns noch lange begleitet!

Die Ernennung zum Ehrenmitglied liegt für Dr. Jürgen Stehling bereits zehn Jahre zurück, an diesem Anrudern wurde er für seine 60jährige Mitgliedschaft geehrt, kennt unseren Verein also noch aus den 1950er Jahren, als unser Bootshaus gerade neu errichtet war.

Anfang der 1960ern noch auf Regatten vertreten wurde Jürgen ab den 1970er Jahren bis heute ein fester Bestandteil des Vorstands in verschiedenen Ämtern und ist zuletzt seit 1990 bis heute als stellvertretender Vorstand in den Bereichen Recht und Verwaltung tätig. Wie auch Dietmar und Manfred gehört er zum festen Inventar der FRGN und trainiert, wenn auch nicht mehr so exzessiv wie in früheren Zeiten, bis heute mit Ruderkollegen, mit denen er Ende der 1950er Jahre Regatten bestritt. Auch wenn sich, wie auch bei Manfred, in den nächsten Jahren ein Ende der Vorstandstätigkeit abzeichnet freuen wir uns darauf dich auch weiterhin regelmäßig im Bootshaus zu sehen (und auch weiterhin bei Gelegentlich auf deinen Rat bauen zu können).

Im Anschluss an einen Gulasch- und Linseneintopf wurde auch in diesem Jahr wieder der Jahresrückblick mit den Highlights der vergangenen Saison gezeigt. tp