Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Zwei Vierer beim Kühkopf nass gemacht

In diesem Jahr waren aus Nied und Höchst zwei Gigvierer beim 23km Langstrecken Rennen „Rund um den Kühkopf“ in Riedstadt-Erfelden am Start. Bisher fand diese Regatta immer an Fronleichnam statt, in diesem Jahr hat sich der austragende RC Neptun Darmstadt dazu entschlossen, sie an einem Samstag zu terminieren. Ob es daran lag, dass wir Schwierigkeiten hatten, Steuerleute für unsere beiden Vierer zu finden oder an den Wettervorhersagen? Wir sind nicht ganz sicher.

Am Morgen des 11. Mai gingen wir dann zuerst im jüngeren Vierer (Altersdurchschnitt 43 Jahre) mit der Besatzung Martin Monshausen, Wolfgang Becker und Sascha Ravens an den Start. Komplettiert wurden wir von Katrin Wichert aus Darmstadt, die uns netter und dankenswerter Weise kurzfristig als vierte Ruderin aushalf. Als Steuerfrau erbarmte sich zum Glück Dagmar Hübner, auch an dieser Stelle nochmal ein dickes Danke schön für die tolle Steuerleistung und die Bereitschaft, bei dem miesen Wetter zu steuern. Es regnete ca. 2/3 der Zeit, die wir unterwegs waren, mal sanft und mal in Strömen. Wir ruderten einen 24er Schlag mit ordentlich Schub und benötigten für die Strecke offiziell 1 Std. 37 Min. und 25 Sek. Wieso offiziell? Unsere eigene Zeitmessung, die auch von den GPS Daten der Pulsuhr bestätigt wurde, war ca. 3,5 Minuten schneller, aber sei es drum.

Unser Boot übergaben wir im Anschluss der zweiten Mannschaft aus der Trainingsgruppe der Grauen Panther. Dagmar Hübner, Rüdiger Dingeldey, Deddy Glitsch und Stefan Ehrhard brachten es auf einen Altersschnitt von 59 Jahren. Gesteuert wurden sie von Anna, einer Studentin vom RC Neptun Darmstadt, die glücklicher Weise Lust hatte oder sagen wir besser sich überreden ließ, bei dem Wetter zu steuern. Vor allem Wolfgang und Sascha waren darüber sehr froh, hätten sie sonst als Steuermann einspringen müssen, nachdem der Popo nach 23km rudern doch schon etwas schmerzte. Schlagmann Stefan und seine Mannschaft ruderten mit Schlagzahl 28 los und hielten dies auch über die komplette Distanz durch. Dadurch erruderten sie sich eine Zeit von 1 Std. 36 Min. und 46 Sek.

Nachdem alle geduscht waren, sich mit Steaks, Würstchen und Kuchen gestärkt hatten, kam es zur Siegerehrung. Es hatte tatsächlich drei Ruder-Verrückte gegeben, die sich der Bewunderung der anderen Teilnehmer erfreuen durften, da sie im Gigeiner bzw. im eher ungewöhnlichen Gigdoppelzweier ohne Steuermann angetreten waren. Rennboote waren im Gegensatz zu den Vorjahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgeschrieben. Anschließend stand die Ehrung der Vierer an. Bei dieser Regatta gibt es die Besonderheit, dass die Zeiten je nach Alter und Geschlecht mit einem Bonus „schön“ gerechnet werden. Unser jüngerer Vierer war leider einfach noch etwas zu jung, hat nicht allzu viel Bonus bekommen, wurde dafür aber immerhin beachtlicher 7. von 33 Vierern. Aus der oben genannten 1:37:25 wurde nach Abzug des Bonus eine 1:32:18. Der ältere Vierer um Rüdiger wurde schließlich als Sieger aufgerufen. Nach Abzug des Bonus stand eine Siegerzeit von 1:23:13, die von keiner anderen Mannschaft unterboten werden konnte. Herzlichen Glückwunsch! (SRav)