Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Erfolgreiches Achterrennen

Es ist früh am Samstag, dem 14.11.2015, als sich die Ruderer der Renngemeinschaft aus Ruderern von RC Nassovia Höchst und RG Nied auf den Weg machen. Wieder steht eine große und für uns wichtige Regatta vor uns. Endlich wieder Rennboot, endlich wieder Achter. Leider hatte es im Vorfeld wenige Möglichkeiten gegeben, mit der geplanten Rennmannschaft zu trainieren. Zu viele andere berufliche Termine, gesundheitliche Einschränkungen – acht Ruderer plus Steuermann/frau – das ist wirklich eine „challenge“, diese fürs Training und fürs Rennen zusammenzubekommen.

Im Folgenden wird die Whatsapp Kommunikation – mehr oder weniger geistreich, teils beruhigend, teils aufgeregt wiedergegeben, die sich ergeben hat. Es wurde mit zwei Fahrzeugen und dem Unternehmen Zukunft, der Deutschen Bahn, gefahren. Allein das pünktlich loskommen, kann eine Herausforderung sein. Eine gewisse Zensur hat beim folgenden Text stattgefunden. Hier kommunizieren folgende Ruderer des Achters miteinander: Wolfgang Becker, Detlef Glitsch (der bedauert, nicht Teil der Whatsapp-Gruppe zu sein), Rüdiger Dingeldey (alle RC Nassovia) und Sascha und Bernd Ravens, Gisi Ravens-Taeuber, Martin Wolters, Michael Schulz (alle RG Nied) und Falk Ahnert (Kassel, ehemals RC Nassovia Höchst). Weitere Teilnehmer der Konversation sind Stefan Ehrhard, Carsten Brzeski sowie Konstantin Drews und Thomas Ruprecht aus unserer Trainingsgruppe.

14.11.2015, 5:42 - Sascha Ravens: Michael? Wo bist du?
14.11.2015, 5:56 - Bernd RAVENS: Na komplett?
14.11.2015, 6:05 - Wolfgang Becker Dr.: Klar. Unterwegs. Sind schon fast da...
14.11.2015, 6:05 - Gisi Gisela Täuber: 👍😁
14.11.2015, 6:16 - Falk: Im Zug.
14.11.2015, 7:07 - Stefan EHRHARD (aus dem Urlaub in Südafrika): Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg in Basel 👍🏼
14.11.2015, 7:24 - Bernd RAVENS: Danke und euch bei der Nashornfotojagt...😉
14.11.2015, 7:36 - Konstantin Drews: Keep on trucking! Rolling home! Auf geht's, forza!
14.11.2015, 8:39 - Falk: Nach kleinem Zwischensprint den Zug nach Basel in Mannheim erreicht. Ich komme dann direkt zu p2 an der dreirosenbrücke.
14.11.2015, 10:16 - Falk‬: Kurz vor Basel. Seid ihr schon da?
14.11.2015, 10:25 - Wolfgang Becker Dr.: Boot ist aufgeriggert, wenn wir frühstücken gehen lotsen wir Dich dahin.
14.11.2015, 10:27 - Falk‬: Was für ein Service! Wie kann ich das nur wieder gut machen?
14.11.2015, 10:37 - Wolfgang Becker Dr.: Na bist Du angekommen?
14.11.2015, 10:40 - Falk: Laufe zu euch 10 min

Hier ist die Whatsapp Kommunikation für ca 5 Stunden unterbrochen, in denen gefrühstückt, gewartet, geschwätzt, umgezogen und vorbereitet wird. Außerdem natürlich gibt es ein Rennen, das sehr gut für uns verläuft. Wir starten als zweites Boot und können uns dem vor uns gestarteten Boot von Rheinfelden bis zur Wende annähern. Deddy zieht unbeirrt vom sonstigen Geschehen seinen Schlag mit der angepeilten Frequenz durch, die Mannschaft folgt und bringt das Boot zum Laufen. Seine nach dem Rennen geäußerte Zufriedenheit ist Musik in den Ohren der Mannschaft.

Allerdings – jetzt kommt der nicht so schöne Teil der Rennberichterstattung – läuft das nach uns gestartete Boot aus Zürich stark auf uns auf. An der Wende gelingt es uns, wieder ein paar Meter rauszuholen. So ein zum richtigen Zeitpunkt gesetzter Krebs kann einen Achter deutlich schneller um die Kurve bringen als bei der herkömmlichen Wendemethode. Doch eine Überholung durch das Boot auf dem Rückweg lässt sich nicht verhindern. Aber, beim Versuch Widerstand zu leisten, nähern wir uns noch mehr dem Rheinfelder Boot an. Im Ziel sind wir ganz dicht dran. Unserer Einschätzung nach sind wir zweitschnellstes Boot geworden. Bleiben aber vorsichtig, mit unseren Glücksgefühlen, weil wir ja nicht alle anderen 16 Boote im Blick haben konnten. Wir sind auf einem sogenannten Head-Race. Und das bedeutet, dass die Boote nicht gleichzeitig, sondern mit zeitlichem Abstand gestartet werden. Zwischen erstem und letztem Start bei 18 Booten in einer Kategorie können rund 6 Minuten liegen. Da ist ein Überblick für die Ruderer kaum möglich.

Nach Anlegen, Abriggern und Bootverladen dann aber geheimnisvolle Anrufe der Regattaleitung beim Teamkapitän Sascha und Steuerfrau Gisi mit den Worten: „haltet Euch mal bereit“. Und dann große Überraschung: erster Platz im Rennen der Masters (ohne Altersunterteilung) mit der zweitschnellsten geruderten Zeit. Das zeitlich schnellere Boot hatte eine 30 Sekunden Zeitstrafe erhalten und lag dann auf dem zweiten Platz hinter uns. Auch das ist Teil der Schweizer Art, eine Regatta zu organisieren. Perfekt organisiert und sehr konsequent im Umsetzen der erstellten und vorher mitgeteilten Regeln.
Zudem kommt, dass für das vergleichsweise hohe Startgeld aber auch etwas geboten wird. So erhielten alle teilnehmenden Mannschaften pro Ruderer ein Schlauchtuch, eine Mütze und sogar für die drei ersten Mannschaften Preisgelder in einer Höhe, so dass die Kosten oder ein Teil davon gedeckt werden können. Wir als Siegerteam bekamen noch jeder einen Baselhead Einteiler.

14.11.2015, 15:25 - Stefan EHRHARD: Glückwunsch, klasse Rennen von Euch👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
14.11.2015, 15:30 - Konstantin Drews: ?????
14.11.2015, 16:35 - Rü Dingeldey: Zweiter oder dritter.  Ich bin schon wieder auf Autobahn und kenne das Ergebnis noch nicht
14.11.2015, 16:45 - Wolfgang Becker Dr.: 1!
14.11.2015, 16:45 - Carsten Brzeski: Wahnsinn. Glückwunsch.
14.11.2015, 16:45 - Wolfgang Becker Dr.: Die 90) (Anm. d. Redaktion: Wolfgang wollte hier von der Zeitstrafe für die Startnummer 82 berichten, seine Finger zitterten aber noch zu sehr von der Anstrengung )
14.11.2015, 16:46 - Thomas Ruprecht: Ja super Glückwunsch
14.11.2015, 16:48 - Konstantin Drews: Also vor meinem brüderchen? Glückwunsch!!!!
14.11.2015, 16:49 - Rü Dingeldey: Ich danke euch für das Team Erlebnis und das Ergebnis.  Dann muss ich mich wohl alleine ohne euch anschickern
14.11.2015, 18:20 - Gisi Gisela Täuber: [hier gibt es das Foto von der Siegerehrung]
14.11.2015, 18:20 - Gisi Gisela Täuber: Sooo seehn Siiieger aus!!... 😁 🎶🎵🏆👍😎
14.11.2015, 19:07 - Konstantin Drews: Oh ha, nun wirds kriminell
14.11.2015, 19:09 - Konstantin Drews: Was habt ihr mit Sascha gemacht? Musste der mal ziehen?!
14.11.2015, 19:20 - Gisi Gisela Täuber: (hier folgt ein weiteres Foto, auf dem Sascha etwas freundlicher dreinschaut)
14.11.2015, 19:22 - Gisi Gisela Täuber: Ich hatte nur auf Deddys Bierflasche geachtet!... 😂🍻
14.11.2015, 22:00 - Sascha Ravens: Humba humba tätätä tätätä 💪🏻😊
14.11.2015, 22:02 - Sascha Ravens: Wenn wir schon nix kaputt machen, übernehmen das eben andere 😬Papa (Bernd),bitte für morgen schon mal die Hänger Versicherung raussuchen. Den Booten ist aber nix passiert...
14.11.2015, 22:04 - Konstantin Drews: ???
14.11.2015, 22:06 - Sascha Ravens: Da kam einer die Auffahrt hoch geschossen und hat nicht gesehen, dass wir noch nen Hänger dran haben...ruuumms 😁
14.11.2015, 22:17 - Sascha Ravens: (Foto vom Siegerscheck)
15.11.2015, 10:01 - Thomas Ruprecht: Hallo Männer ich habe mir grade die Ergebnisse angeschaut den Rheinfeldenern habt ihr s ja gezeigt super Leistung herzlichen Glückwunsch 💪👍👏 so kann man motiviert ins Wintertraining Grüße aus HD Thomas
…. So, und wer schreibt jetzt einen Artikel?? ………………..
16.11.2015, 20:20 - Rü Dingeldey: Hallo Sascha. Hat sich schon jmd bereit erklärt, ein paar Zeilen zu Basel zu schreiben
16.11.2015, 20:22 - Sascha Ravens: In diesem Moment gerade du? 😜
16.11.2015, 20:37 - Rü Dingeldey: Ist okay. Ich überlege mir was. Was fällt den Ruderrecken ein zu Basel außer "echt geil"? Kommentare und Eindrücke gerne zu mir. Werden umgehend ohne Rücksicht auf Urheberrechte verarbeitet.
16.11.2015, 20:38 - Wolfgang Becker Dr.: Das ist dann der "Eigentlich nicht" Artikel: Eigentlich waren wir nur 7, eigentlich wäre wir nicht die schnellsten, eigentlich lief der bootstransport reibungslos...😤
16.11.2015, 20:44 - Sascha Ravens: Ja, der Kerl von der B40 kann noch paar Zeilen am Ende des Berichts zum Unfall beisteuern 😁
16.11.2015, 20:58 - Gisi Gisela Täuber: Eigentlich hätte ich lieber am Riemen, statt an der Steuerstrippe gezogen!... 💪🏻😉
16.11.2015, 21:03 - Wolfgang Becker Dr.: Eigentlich hätte WoBi im Angstgegnerboot sitzen sollen
16.11.2015, 21:04 - Wolfgang Becker Dr.: Eigentlich hätten wir im Rennen Zeit genug gehabt um Konstantins Bruder zu identifizieren
16.11.2015, 21:06 - Sascha Ravens: Eigentlich sollten wir uns nochmal bewusst machen, was Augen ins Boot heißt
16.11.2015, 21:09 - Sascha Ravens: Ach und ganz wichtig: Eigentlich hatten wir diesmal auch nicht DEN Schlagmann an Bord 😎
16.11.2015, 21:10 - Michael Schulz: Habe XL (Einteiler) und eigentlich passt er, wie angegossen 😉
16.11.2015, 21:15 - Wolfgang Becker Dr.: Eigentlich hat Bernd an der Wende einfach nur perfekt gebremst
16.11.2015, 21:20 - Wolfgang Becker Dr.: Und eigentlich will Felix den Basel 'M' Einteiler nicht mehr hergeben: Der sieht geil aus und paßt mir - naja aber naechstes Jahr passt er 😊
16.11.2015, 21:30 - Wolfgang Becker Dr.: Und eigentlich haben wir nur noch 2 Jahre Zeit, um in der Bootshalle Platz für einen neuen grünweißen Achter zu schaffen!
16.11.2015, 21:33 - Sascha Ravens: Eigentlich muss den Hanauer Mädels noch jmd stecken,dass frühstücken gehen erfolgsversprechender zu sein scheint als nochmal zu trainieren
16.11.2015, 21:56 - Wolfgang Becker Dr.: Und eigentlich hatten wir vergessen dem Deddy sein Burgerfrühstück in den Hals zu stecken
16.11.2015, 22:04 - Wolfgang Becker Dr.: Eigentlich wollte Martin kontrollieren, daß ich nicht wieder während des Rennens 'die Stadt besichtige'😊
Der abschließende Kommentar kommt von Wolfgang und macht uns deutlich, dass unser Sport eigentlich auch nur die schönste Nebensache ist:
16.11.2015, 22:19 - Wolfgang Becker Dr.: Rüdiger, da wir dir jetzt den Artikel geschrieben haben, auch noch den Schluss dazu:

Eigentlich hätten die Französischen Achter auch gern in Basel teilgenommen, sind aber in den nach den Terroranschlägen verschärften Grenzkontrollen steckengeblieben

Wie man später bei Facebook auf der Seite des Baselhead nachlesen konnte, sind die französischen Teams nicht an der Grenze stecken geblieben, sondern gar nicht erst losgefahren. (RüDi und SRav)