Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Spaßolympiade IX

Die Spaßolympiade hat sich im Jahreskalender der FRG Nied zu einem Dauerbrenner entwickelt. Allen Spaßolympiaden gemein ist die Austragung in den Sommermonaten in der Hoffnung auf gutes Wetter, welche gelegentlich sogar erfüllt wird. In diesem Jahr waren jedoch eher regnerische Verhältnisse bei Temperaturen um die 20 Grad vorhergesagt, einige Stimmen erkundigten sich sogar nach einem Ausweichtermin.

Von wegen, nachdem die Anmeldephase in diesem Jahr sehr schleppend verlief und letztlich dann doch vier Teams gemeldet waren war das letzte, was der Ausrichtung im Weg stehen sollte eine Wetterprognose – nass würden wir früher oder später sowieso werden, auch das eint alle Spaßolympiaden.

Nachdem die Vorbereitungen (Aufbau Tische und Musikanlage) abgeschlossen waren verkündeten drei Teams ihre Teamnamen: die Vorjahresgewinner Freddy und Max traten als die Überflieger zur Titelverteidigung an und wurden herausgefordert durch Marie und Christian (Irgendwie nich‘), Antje und Holger (die Holsteiner) sowie Ben und ja wen eigentlich? Als Ben’s geheimer Partner auch um 15:00h noch nicht aufgetaucht war wurde beschlossen das letzte Team durch mich, den Ausrichter der diesjährigen Spaßolympiade zu komplettieren. Der Teamname Jogi’s Sambakicker die Zauberflöten (im folgenden JSZ) stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest...

Der obligatorischen Eröffnungszeremonie mit Entzündung der olympischen Fackel folge die erste Disziplin: Taue spleißen! Die Spaßolympiade hatte diesjährig einen nautischen Charakter und alle Freibeuter hatten von nun an die Aufgabe ihr Schiff zu verproviantieren, navigieren und ins Gefecht zu führen. Zum Spleißen der Taue mussten fünf Minuten genügen: in dieser Zeit falteten alle Teilnehmer Luftschlangen zu Tauen zusammen, und am Ende hatte das Längste die Nase vorn. In Teamleistung rüsteten sich die Überflieger in dieser Runde am Besten aus.

Im zweiten Spiel konnten alle Teams ihre Ortskenntnis unter Beweis stellen: in einer verschärften Variante von Stadt-Land-Fluss (neben dem Anfangsbuchstabe wurde ein Buchstabe gezogen der in dem Begriff nicht vorkommen durfte) erwiesen sich alle Teams als gleich gut.

Beim Munition bunkern (Staffellauf mit Wasserflaschen, die nur an in der Flasche aufgeblasenen Luftballons festgehalten werden durften) triumphierten die Holsteiner, das Team JSZ wurde aufgrund zahlreicher Regelverstöße durch den Ausrichter disqualifiziert. (Schon seltsam, sein eigenes Team auszulöschen, aber wir ließen uns quasi keine andere Wahl).

In der vorletzten Disziplin war unterwegs entdecktes Treibgut anhand von Beibooten aufzufangen. Mit den Beibooten (Bierkästen) musste das Treibgut (Skulls) ohne das Wasser (Wiese) zu berühren aufgenommen und an Bord des Hauptschiffes (Böcke) gebracht werden. Irgendwie nich‘ konnte irgendwie doch überzeugen und absolvierte diese Disziplin als schnellste Mannschaft.

Im finalen Spiel stellten sich alle Freibeuter in einer Seeschlacht, in der die gegnerischen Stückpforten (10 Wasserflaschen auf Bierzeltgarnitur) mit der Bordkanone (Super Soaker) ausgeschaltet werden mussten. Irgendwie nich‘ schlug die Holsteiner vernichtend, und JSZ konnte sich gegen die Überflieger knapp behaupten, denn die Salve, die Ben Freddy am Ende entgegenschleuderte (es wurde nie erwähnt dass man die Flaschen nicht auch einfach mit einem kräftigen Wurf der Kanone gegen die Bank des Gegners zum Fallen bringen durfte) wurde letztlich mit einem Unentschieden gewertet.

Wie jedes Jahr wagen sich im Anschluss an die Spiele wieder zahlreiche Teilnehmer in dem Main, bevor der noch gemütlichere Teil mit Grillen und der WM Partie Brasilien gegen Chile eingeläutet wurde. In der Endabrechnung gab es gleich zwei Teams, die 2014 den ersten Platz belegten: die Überflieger dürfen nächstes Jahr zusammen mit Irgendwie nich‘ zur Titelverteidigung antreten, in respektvollem Abstand folgten die Holsteiner. Dass JSZ die zehnte Auflage der Spaßolympiade ausrichten würde war bereits im Vorfeld angekündigt worden, nun rechtfertigte auch das Teamergebnis bei der neunten Spaßolympiade diese Aufgabe. tp


Spiel No.3 Munition bunkern


























Spiel No.4 Treibgut einsammeln














Spiel No.5 Seeschlacht