Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Fleißiges Radaddelchen-Sammeln in Würzburg

Die Tage werden langsam kürzer und in den Supermärkten kann man schon wieder Weihnachtsleckereien kaufen – ein untrüglicher Hinweis darauf, dass für uns Ruderer wieder das heißgeliebte Wintertraining vor der Tür steht. Aber vorher stehen noch ein paar Herbstregatten auf dem Programm, so zum Beispiel die 78. Würzburger Bocksbeutelregatta am 13.10.2012.

Die Nieder und Höchster Masters-Ruderer haben es sich natürlich nicht entgehen lassen, dort wieder auf die Jagd nach den beliebten Radaddelchen und Bocksbeutel Weinflaschen zu gehen. Zuerst starteten Sascha Ravens, Thomas Ruprecht (Mannheim), Carsten Burk, Reinhard Dingeldey, Bernd Ravens, Wolfgang Becker, Stefan Ehrhard, Rüdiger Dingeldey und Steuerfrau Gisela Taeuber im MM 8+ Gig Altersklasse C. Da in diesem Rennen keine Gegner gemeldet hatten, musste gegen eine Zeitvorgabe gerudert werden, die vom Veranstalter vorgegeben wurde (15:30 Min.). Die acht Ruderer und ihre Steuerfrau legten sich mächtig in die Riemen und erreichten das Ziel über die 4,5 Kilometer lange Strecke nach 14:51 Min. Damit hatten sie die Zeitvorgabe deutlich unterboten und ihr Rennen gewonnen. Und nicht nur das: Sie waren sogar schneller als so mancher Rennachter.

Am Nachmittag ging Gisela Taeuber zusammen mit ihrer Partnerin Anette Löffler (Leipzig) im MW 2x Altersklasse C an den Start. Die Beiden ließen ihren Gegnerinnen vom Frauen-Ruderverein „Freiweg“ Frankfurt keine Chance. Gisela und Anette gewannen ihr Rennen in 17:30 Min., „Freiweg“ Frankfurt benötigte 19:10 Min. für die Strecke. In Anbetracht dessen, dass es für Anette das dritte Rennen an diesem Tag war, eine tolle Leistung.

Peter Antony-Spies von der Nassovia ruderte im MM 1x Altersklasse H gegen Klaus Opitz von der Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft. Peter erzählte schon vor dem Rennen, dass er gegen Klaus keine Chance hat. Da er allerdings vor diesem gestartet war, hatte er sich vorgenommen, sich nicht einholen zu lassen (bei Langstrecken werden die Boote im Verfolgungsmodus nacheinander auf die Strecke geschickt). Dieses persönliche Vorhaben konnte Peter erfolgreich gestalten, das Rennen allerdings gewann Klaus Opitz in 18:15 Min. Peter benötigte 19:32 Min.

Thomas Pries hatte über Ostern 2012 an einer Wanderfahrt teilgenommen, bei der auch viele Ruderer der Frankfurter RG Germania beteiligt waren. Dadurch wurde er dort in die Trainingsgruppe des Hobby-Achters integriert und ist mit ihnen schon beim Roseninselachter Ende September gestartet. Auch für Würzburg hatten die Germanen und Thomas wieder zusammen gemeldet – im MM 8+ Altersklasse B. Auch hier hatten keine Gegner gemeldet, was bedeutete, dass Thomas und die Germanen ebenfalls gegen eine Zeitvorgabe rudern mussten (13:45 Min.). Das Ziel erreichten die acht tapfer kämpfenden Ruderer und ihre Steuerfrau in 14:55 Min. Damit verfehlten sie die Zeitvorgabe leider deutlich. Aber Spaß gemacht hat es ihnen trotzdem und das ist das Wichtigste.

Den Abschluss mit Nieder und Höchster Beteiligung bildeten Thomas Ruprecht (Mannheim), Wolfgang Becker, Stefan Ehrhard und Rüdiger Dingeldey im MM 4x- Altersklasse D. Auf Grund der Herbstferienzeit gab es leider auch hier – wie in so vielen Rennen an diesem Tag – keine direkten Gegner. Die Zeitvorgabe für die Vier lautete 15:25 Min. Um es kurz zu machen: Thomas, Wolfgang, Stefan und Rüdiger unterboten mit 14:30 Min. nicht nur diese Zeitvorgabe deutlich, sondern waren auch schneller als die jüngeren Mannschaften der Altersklassen B und C.

Am späten Nachmittag fand wie jedes Jahr die Siegerehrung auf dem Regattaplatz statt. Gemütliches Beisammensitzen, eine Wurst vom Grill, ein Bier wegen der Elektrolyte und Beifall klatschen und ernten für die gezeigten Leistungen. Nachdem es morgens erst etwas kalt und feucht war, hatte das Wetter über den Mittag mit einem schönen sonnigen Herbsttag aufgewartet, alles in allem also ein schöner Regattatag, der da zu Ende ging.