Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Toller Erfolg beim Baselhead

"Man muss wohl einfach eingestehen, dass wir gut sind." war ein Kommentar nach dem Baselhead. Aber von Anfang an: Am frühen Morgen des 19.11.2011 machten sich die Nieder und Höchster Masters auf den Weg zum 2. Baselhead. Dieses Rennen hat 2010 seine Premiere gefeiert und über die Cousine von Rüdiger und Reinhard wurde uns zugetragen, dass es eine toll organisierte Veranstaltung sei. Im Abstand von 20 Sekunden werden die Achter in 6 Kategorien auf die 6,4 km lange Strecke geschickt.

In der Masters-Männer Kategorie starteten Wolfgang Becker, Martin Clark, Reinhard Dingeldey, Sascha Ravens, Michael Schulz, Bernd Ravens, Rüdiger Dingeldey, Stefan Ehrhard und Steuerfrau Kati Chrysalidis. Vor dem Rennen waren wir noch etwas pessimistisch, da wir durch die Zeitumstellung und das Frühe-Dunkel-Werden unter der Woche nicht mehr im Boot trainieren konnten und es uns auch die letzten Wochenenden nicht gelungen ist, im Achter zu trainieren. Entspechend vorsichtig fiel die Erwartungshaltung vor dem Rennen aus: Wir fahren halt mal mit und schauen, für was es reicht.

Auf dem Weg bis zur Wende überholten wir das vor uns gestartete Boot aus Zürich. Kurz nach der Wende konnten wir ein zweites Boot aus Zürich überholen. 1000 Meter vor dem Ziel läutete Steuerfrau Kati Chrysalidis den Endspurt ein. Mit diesem Endspurt überholten wir erst noch den RC Blauweiss aus der Schweiz und quasi mit dem Überfahren der Ziellinie auch noch ein viertes Boot des RC Baden.

Völlig ausgepumpt und zufrieden mit dem Rennverlauf riggerten wir unser Boot ab und machten unseren Hänger fertig. 4 Boote hatten wir also überholt und mindestens hinter uns gelassen. Was dann kam, war allerdings für uns alle eine dicke Überraschung: Rüdiger hatte einen Ausdruck mit den Ergebnissen organisiert und kam uns damit freudestrahlend entgegen. Sieger in der Kategorie Masters-Männer wurde der starke Vorjahressieger aus Rheinfelden in einer Zeit von 22:24.36 Minuten. Zweiter mit nur 5,71 Sekunden dahinter wurde...die Rgm. RC Nassovia Höchst/FRG-Nied...richtig wir! Danach kam lange nichts. Dritter mit über 55 Sekunden hinter uns wurde der Mannheimer Ruderclub. 2. Platz von 14 gestarteten Masters-Männer Booten in einer starken Zeit nur knapp hinter dem Sieger und weit vor dem Rest  des Feldes, das hätten wir vorher so nicht erwartet.

Und an dieser Stelle kam der oben erwähnte Satz von Schlagmann Stefan Ehrhard: "Man muss wohl einfach eingestehen, dass wir gut sind."

Bei der Siegerehrung bekamen wir für unseren 2. Platz 125 Schweizer Franken und für jeden eine schicke Wintermütze und eine Trinkflasche überreicht. Glücklich aber auch total müde machten wir uns auf den Weg zurück nach Frankfurt. Sollte nichts dazwischen kommen, sind wir nächstes Jahr wieder am Start in Basel und schauen mal, ob wir das Triple für Rheinfelden verhindern können.