Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Anrudern 2019

...und irgendwann sprach es doch noch jemand an: "Hatten wir beim letzten Anrudern nicht 25 Grad und waren sämtlich in T-Shirt und kurzen Hosen unterwegs?" Eine vollkommen surreale Vorstellung am 13.04.2019, dem vermutlich kältesten Tag in diesem April, der gleichzeitig den offizellen Start in unsere diesjährige Rudersaison markierte.

 

Trotz der prognostizierten Tageshöchsttemperaturen von nur 7 Grad Celsius fanden sich Mannschaften für drei Boote (je ein Vierer in der Besetzung Dieter, Sascha, Stefan, Wolfgang, Stm. Norbert sowie Dagmar, Viki, Jürgen, Jo und Stm. Tom und der Flotte Dreier in der Besatzung Karsten, Otto und Klaus), die gemeinsam das diesjährige Anrudern mit einer Runde auf dem Main begehen wollten. Neben winterlich eingepackten Steuerleuten war ein tapferer Ruderer dazwischen, der allen Witterungsbedingungen trotze und sich in letztjähriger Montur auf die 10 KM lange Runde begab. Für viel mehr Strecke war keine Zeit vorgesehen, schließlich sollten sich alle Ruderer um 16:00h wieder zur Bootstaufe am Clubhaus einfinden. Zwei der drei Boote folgen dem Protokoll, der Flotte Dreier hingegen ließ dem Trainingshunger seiner Mannschaft nach der offensichtlich viel zu langen Winterpause freien Lauf und fuhr direkt eine Schleuse - Schleuse Tour. Die Referenzen sind somit gesetzt, und wir sind gespannt wo wir die drei Kandidaten nach Abschluss der Saison in der Kilometerliste wiederfinden werden.

 

Zur Bootstaufe gesellten sich neben den Mannschaften der beiden Vierer viele weitere Zuschauer. Nach einer kurzen Ansprache mit einem Ausblick auf die Highlights der Saison (die sich allesamt im Terminkalender wiederfinden) bat Tom den ersten Taufpaten die Taufe für den bereits im vergangenen Jahr angeschafften, aber bis dato namelosen Renndreier vorzunehmen. Manfred Schade taufte den Dreier auf den Namen Triple X - in Anlehnung an die Bootskategorie (Doppeldreier = 3x). Im Anschluss taufte Dietmar Mükusch unseren neuesten Erwerb - einen gebrauchten Zweier ohne, den sich unsere Rennruderer seit einiger Zeit gewünscht und den Sie mit Spenden aus ebend dieser Gruppe heraus zu einem guten Teil auch mitfinanziert haben. Folgerichtig trägt das Boot nun den Namen, den sich diese Gruppe vor einiger Zeit gegeben hat und unter der Sie heute bei uns bekannt sind: " Graue(r) Panther".

 

Unsere Bootstäufer Manni und Dietmar wurden natürlich nicht zufällig gewählt: beide sind in diesem Jahr seit 50 Jahren Mitglied unseres Vereins. Die offizielle Ehrung dieser beiden Jubilare erfolgt dann am Anrudern.

 

Nach dem offiziellen Teil gab es auf vielfachen Wunsch hin wieder Currywurst, es scheint, als ob hiermit auch eine Tradition geschaffen werden könnte.tp

 

 



Manfred Schade bei der Taufe des Dreiers "Triple X"


Dietmar Mükusch bei der Taufe des Zweiers "Grauer Panther"