Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Baselhead 2018 - bei Niedrigwasser auf dem Rhein

Wie schon in den vergangenen Jahren machten sich die Nied/Nassovia Masters auf den Weg nach Basel. Wir haben dort schon vordere, auch vorderste Plätze belegt. Dieses Jahr wurde es der 6. Platz. Lag es an der Vorbereitung? Krankheitsfälle, Umbesetzungen, ungewohnte Nervosität? Egal, wir alle hatten das Gefühl, dass das erste Teilstück gegen die Strömung nicht so gut verlief, zumal wir überholt wurden – das kostet enorm viel Zeit – dafür aber die Wende und die Rückfahrt mit der Strömung wesentlich besser von uns bewältigt wurden. Hier gingen wir mit Stefan Ehrhard, Deddy Glitsch, Carsten Brzeski, Martin Wolters, Sascha und Bernd Ravens, Michael Schulz und Rüdiger Dingeldey an den Start, gesteuert von Gisela Ravens-Taeuber. Nach zügiger Fahrt mit dem neuen Nassoven Bus und Privat-PKW trafen wir uns zum schon obligatorischen Frühstück in Basel. Prüften die Mannschaft auf Vollzähligkeit – unerfahrene im Achter-Rudern wissen vielleicht nicht, dass eine Achtermannschaft wie der Sack voller Flöhe ist...

Jedenfalls kam ein Teil der Nervosität sicherlich daher, dass in Basel keine weitere Unterteilung der Masters-Altersgruppe in Altersstufen erfolgt und wir als inzwischen wirklich nicht mehr junge Mastersmannschaft gegen deutlich jüngere Mannschaften antreten mussten. Da bleibt nur selbstbewusst zu sagen, dass wir uns den Umständen entsprechend ganz gut geschlagen haben und selbstkritisch genug zu sein und zu realisieren, dass wirklich alles passen muss, damit man die anderen ärgern kann. (RüDi)