Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Rund um den Kühkopf 2018

Die Regatta Rund um den Kühkopf fand dieses Jahr zum letzten Mal am Fronleichnamstag statt. Der Vorstand des RC Neptun Darmstadt begründet dies damit, dass doch viele Sportler an diesem Tag nicht da sein können, weil sie zum Kurzurlaub über das lange Wochenende aufgebrochen sind.

So sind die Teilnehmerzahlen zwar stabil, aber doch nicht auf dem zahlenmäßigen Niveau, wie man es in der Vergangenheit schon erlebt hatte. Nächstes Jahr also an einem noch nicht bekannten Wochenende im Mai. Doch das ist nächstes Jahr. Noch sind die Heldentaten der Masters aus Nied und Höchst nicht erzählt.

Zwei Boote gingen auf den 23 km langen Rundkurs um das Naturschutzgebiet. Es sind ungefähr 9 km stromab auf dem Altrhein zu rudern, dann ca. 4 km auf dem Neurhein stromauf - immer ganz eng am Ufer entlang - und wieder 9 km von der Südspitze des Altrheinarmes in Richtung Bootshaus.

Viel Natur, insbesondere auf dem letzten Teilstück, obwohl man da gar nicht mehr so viel Blick dafür hat. Der Hintern schmerzt, die Blasen an den Händen melden sich und es gibt keine Kilometermarkierungen mehr am Ufer, sodass man schlecht abschätzen kann wie weit es noch bis zum Ziel ist.

Dieses Jahr waren siegreich im Doppelzweier Wolfgang Becker und Sascha Ravens, sowie im Doppelvierer mit Stfr. Dagmar Hübner, Martin Monshausen, Rüdiger Dingeldey, Bernd Ravens und Steuerfrau Gisela Ravens-Taeuber. Die Kombination der Ruderkräfte beider Vereine hat wieder bestens funktioniert und zu den schönen Ergebnissen und Erlebnissen geführt. "Es woar widder schee gewese". (RüDi und SRav)