Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Unser Highlight-Wochenende am Möhnesee

Wie gut gelungen unsere diesjährige Pfingstfahrt vom 18.05.-21.05.2018 war verdeutlicht, dass der größte Knackpunkt bereits im März gelöst werden konnte. Norbert und seine Ruderkollegen waren in der Woche vor Pfingsten in den Niederlanden unterwegs und der Hänger somit vom 18.05.-19.05. doppelt belegt. Bernd kam auf die Idee unsere beiden Fahrtenziele gedanklich in eine Karte einzutragen.

So kam heraus dass es logistisch sowieso höchst fragwürdig gewesen wäre den Bootshänger aus dem Dortmunder Raum erst nach Frankfurt zu fahren nur um ihn am nächsten Tag in diese Region zurückzubringen. In vorheriger Absprache wurde geklärt dass beiden Gruppen ausreichend Boote zur Verfügung stehen und unser Freizeitwochenende anstatt mit einer ersten Ausfahrt auf dem See mit einem Frühschoppen in der Warsteiner-Brauerei und anschließender Übergabe der Boote beginnen würde. Unterkünfte und Teilnehmer standen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bereits fest, so dass der Fahrt nun nichts mehr im Weg stand.

Highlight Anreise: Der Freitag war von vorneherein als reiner Anreisetag geplant. All diejenigen, die den Tag bereits frei genommen hatten (Familien Ewald, Göse, Hammer und Schade) umgingen den größten Pfingststaus vormittags, während Heiko, Max, Michael und Tom dem Verkehr Abends  hinterherfuhren.

Highlight Brauereibesichtigung: Unser Ausflugsziel auf dieser Fahrt war schnell gefunden: aufgrund der wesentlich günstigeren Besuchszeiten wurde der Warsteiner-Brauerei der Vorzug vor der Veltins-Brauerei gegeben, die beide in näherer Umgebung des Möhnesees liegen. Pünktlich um zehn fanden wir uns im Kino der Brauerei ein, bevor wir per Straßen-bähnchen das weitläufige Werksgelände und die Fertigungshallen erkundeten. Im Anschluss gaben wir uns alle Mühe die zwei Stunden, innerhalb derer wir das gesamte Sortiment ohne Limit verköstigen durften, bestmöglich zu füllen.

Highlight Passagierfahrten: Wer am Biggesee dabei war weiß, dass die Vierer auf unseren Freizeiten den Steg nicht unter sechs Personen verlassen. Noch sind unsere jüngsten Mitglieder klein und leicht genug um Sie vor dem Steuerplatz, im Bug oder Heck mitzunehmen. Nach Übergabe des Hängers und Aufriggern der Boote war es Zeit für eine erste Ausfahrt. Mit je einem Kind vor dem Steuerplatz, in Bug und Heck sowie etwas Wellengang durch steten Ostwind lagen Edelfisch und Michel gut im Wasser. Für die große Ausfahrt am folgenden Tag entschlossen wir uns dann aber dazu ein zusätzliches Boot einzusetzen – auf unser Mittagessen hätten wir sonst wohl aus Platz- und Gewichtsgründen verzichten müssen.

Highlight Fußball: Die größte Sorge der meisten Väter war jedoch nicht dass ihre Kids nasse Füße bekommen, sondern ob das Pokalfinalspiel Bayern gegen Eintracht verfolgt werden könnte. Lange vor dem eigentlichen Event wurde daher die DVBT-Abdeckung am Möhnesee geklärt (vorhanden) und das Setup mit Beamer und Lautsprecher getestet (funktioniert). Wie den meisten wohl bekannt lohnte sich der Aufwand, als „Notlösung“ hätte man sich aber auch anderen Gruppen anschließen können, die ebenfalls vorgesorgt hatten.

Highlight große Ausfahrt: Siebzehn der neunzehn Teilnehmer begaben sich Sonntags bei strahlendem Sonnenschein und relativ starkem Ostwind auf Erkundungstour. Jürgen D/S komplettierte unsere Flotte, die ausnahmslos von Jungsteuermännern- und Frauen angeführt wurden. Ronja, Hannes und Theo hatten die Steuerleinen alleine in der Hand, so dass alle Erwachsenen auf den Ruderplätzen für Vortrieb sorgen konnten. Neben Brückenpfeilern mussten zahlreiche Anglerboote umschifft werden, aufgrund des starken Windes waren die Segler meist manövrierfähiger als wir selbst und suchten sich ihren Weg.

Nach etwas Suche war um die Mittagszeit ein seichter Seeabschnitt gefunden, an dem die Boote anlegen und die Mannschaften ihr Picknick einnehmen konnten. Der Rückweg war dann ein ordentliches Stück Arbeit. Wind und Wellen ließen unsere Ausfahrt allen deutlich länger vorkommen als die 15KM, die wir im Anschluss auf der Karte ermittelt haben.

Highlight Spaziergang zum Möhneseeturm: Mit deutlichem Zeitverzug erreichten wir unseren Steg an der Jugendherberge, so dass wir das Nachmittagsprogramm, Besuch einer Tropfsteinhöhle, kurzerhand in einen Spaziergang zum Möhneseeturm (nebst Turmbesteigung) umwandelten. Hier kam uns der Wind dann zu Gute, die Sicht über See und Landschaft war phänomenal. Nach dem Abendessen gab’s dann noch eine Runde Beachvolleyball und Beachsoccer auf den Plätzen der Jugendherberge mit abruptem Ende (Sorry Clemens!).

Highlight Orga: Am nächsten Morgen beschlossen wir unsere Abschlussrunde auf dem See zu canceln, da der Wind nochmals zugelegt hatte. Zwei Boote hatten wir bereits am Vorabend verstaut, nun wurde auch der Edelfisch abgeriggert.
Ewalds saßen zu diesem Zeitpunkt bereits im Flieger nach Kanada (Aufbruch nach Frankfurt morgens um fünf!), und gegen elf Uhr begab sich Familie Hammer in die Sommerferien und der Rest der Truppe nach Frankfurt.

Nach staufreier Fahrt und Resteessen am Bootshaus verstauten wir noch Boote und Material, bevor sich alle am späten Nachmittag auf den Heimweg begaben. Ein schönes Wochenende, bei dem nicht nur die Vorbereitung und Organisation vor Ort nebst Bootsübergabe perfekt geklappt haben, sondern an dem auch noch das Wetter und die Fußballgötter auf unserer Seite waren, liegt hinter uns.

Highlight Motivation: So schön war es, dass wir bereits am Sonntag Abend mit Überlegungen angefangen haben, wohin uns unsere nächstjährige Fahrt führen wird. Der Edersee steht derzeit hoch im Kurs, haltet euch das Wochenende über Christi Himmelfahrt (30.05.-02.06.2019) schon einmal frei! tp