Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Erfolgreiches Wochenende für unsere Masters Trupp

Die Regatta in Offenbach-Bürgel hat es mittlerweile fest in den Terminkalender unserer Masters Truppe geschafft. Seit vier Jahren fahren wir nun regelmäßig dort hin. In diesem Jahr waren wir aufgrund der Urlaubszeit allerdings etwas dezimiert. Für einen Achter fehlte uns ein Ruderer und im Vierer ohne gab es leider keine Gegenmeldung. So meldeten wir am Ende nur einen Doppelzweier und drei Einer. Da die Rennruder-Gruppe der Nassovia auch vor Ort war, konnten wir unsere beiden Boote dankenswerter Weise von Björn auf dem Hänger mitnehmen lassen.

Das erste Rennen bestritt Carsten Brzeski im SM 1xA; in diesem Rennen fand samstags der Vorlauf für das Finale am Sonntag statt, in dem es dann um einen Wanderpokal gegangen wäre. Carsten’s Gegner hätten vom Alter her alle seine Söhne sein können. Wie im Training legte er allerdings einen schnellen Start hin und konnte sich im Ziel als Zweiter behaupten, was für eine Finalteilnahme am Sonntag gereicht hätte. Da dieses aber sonntags erst am Nachmittag stattgefunden hätte und Carsten Terminkonflikte hatte, meldete er für Sonntag ab.

Im zweiten Rennen gingen Wolfgang Becker und Sascha Ravens im MM 2xB an den Start. Eigentlich wollten sie endlich mal ein 1.000 Meter Rennen im Zweier ohne (Riemen) bestreiten, allerdings gab es in der Mastersklasse keine Gegenmeldungen. So skullten sie nun also gegen zwei alte Bekannte, gegen die sie vor zwei Jahren in Bernkastel auf einer 4 km Langstrecke ein totes Rennen (beide zeitgleich) gerudert waren. Vom Start weg konnten Wolfgang und Sascha sich von ihren beiden Kontrahenten etwas absetzen. Bis zur Streckenhälfte hatten sie einen Vorsprung von über einer Länge heraus gerudert und kontrollierten ihre Schlagzahl. Als die Renngemeinschaft Flörsheim/Mainz kurz vor dem Ziel noch einmal den Endspurt einläutete, mussten auch Wolfgang und Sascha noch einmal gegenhalten, um das Rennen schließlich mit einer Länge Vorsprung zu gewinnen.

Den Abschluss machte am Samstag wiederum Carsten, diesmal auch bei den Masters über 1.000 Meter in der Altersklasse C. Er bezeichnet diese Streckenlänge im Training gerne scherzhaft schon als Langstrecke und ungefähr so sah es vom Ufer aus auch aus. Wir konnten nur die letzten ca. 300 Meter einsehen. Carsten kam mit einigem Vorsprung ins Blickfeld. Je näher die Ziellinie kam, desto näher rückte ihm allerdings der Zweitplatzierte auf die Pelle. Carsten begann die Ziellinie zu suchen und erreichte diese schließlich als Erster mit 2 Sekunden Vorsprung.

Auch am Sonntag morgen ging Carsten noch einmal im Masters Einer ins Rennen, diesmal in der Altersklasse B. Ein Gegner vom RV Hellas Offenbach lag mit ihm am Start. Carsten entschied auch dieses Rennen für sich, wieder mit 2 Sekunden Vorsprung.

Drei Siege und ein zweiter Platz aus vier Rennen für unsere Trainingsgruppe können sich sehen lassen. Durch die Schulferien ist jetzt erst einmal eine längere Pause im Regattakalender. Carsten plant im September bei den World Masters in Bled zu starten. Für den Rest der Gruppe geht es wahrscheinlich in Bernkastel Ende September weiter. (SRav)