Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Gute Resultate zum Spätsommer in Bernkastel.

Eigentlich läuft mittlerweile ja schon die Saison der Herbstregatten, aber Bernkastel zeigte sich wieder einmal von seiner herrlichen spätsommerlichen Seite. Nachdem der morgendliche Nebel verzogen war, schien die Sonne und brachte 25 Grad mit sich. Rudern nur im Einteiler und Sonnenbrille rauskramen war angesagt.

Über dieses Kaiserwetter freuten sich die Nieder und Höchster Masters Ruderer, die zur Regatta „Grüner Moselpokal“ angereist waren. Diese Langstreckenregatta geht über 4 km mit Wende auf der Mosel zwischen den Weinbergen hindurch.

Zuerst gingen Bernd Ravens, Michael Schulz, Wolfgang Becker und Sascha Ravens im Masters Doppelvierer C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) an den Start. Sie bewältigten die Strecke in starken 14:38,9 Min. und gewannen das Rennen damit vor dem RV Bad Ems (15:10,9 Min.) und der Renngemeinschaft Limburg/Würzburg (15:20,6 Min.).

Das zweite Rennen mit Beteiligung aus dem Frankfurter Westen bestritten Martin Monshausen und Christian Fuchs von der Nassovia im Masters Doppelzweier C (MDA 43 Jahre). Ihr reichhaltiges Training, das sie im Sommer täglich morgens vor der Arbeit abhalten, hat sich bezahlt gemacht: In 16:29,1 Min. gewannen sie vor dem Boot des WSV Meppen (16:53,6 Min.).

Bernd, Michael, Wolfgang und Sascha diesmal im Gigboot und gesteuert von Martin starteten nachmittags im Masters Gigdoppelvierer C (MDA 43 Jahre) ihr zweites Rennen. Angetrieben von Martin und insgesamt acht Gegnern legten sie sich noch einmal mächtig in die Skulls. Es reichte im Ziel allerdings nicht ganz zum Sieg. Es gewann das Boot aus Koblenz in 16:00,6 Min. vor unseren Männern, die 16:03,2 Min. benötigten. Nicht einmal 3 Sekunden Rückstand auf 4 km Langstrecke, etwas ärgerlich aber auch eine Motivation für das Wintertraining. Dritter wurde der RC Sorpesee in 16:23,4 Min. und anschließend folgten die restlichen sechs Boote.

Zum Abschluss gingen Hans-Jürgen Hanke, Dagmar Hübner, Hilde Flach, Hubert Stamm und Steuerfrau Anette Schamp im Masters Mixed Gigdoppelvierer G (MDA 65 Jahre) an den Start. Ihr Gegner war eine starke Renngemeinschaft aus Limburg/Minden/Eschwege/Bremen, die das Rennen schließlich auch in 17:50,6 Min. gewann. Hubert und seine Mannschaft wurden Zweite in 20:27,3 Min.

Schönes Wetter, gute Ergebnisse, zufriedene RuderInnen – ein rundum gelungener Regattabesuch. (SRav)