Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

2014-10-18 Christine’s Weinkeller erfolgreich gefüllt

Mitte Oktober findet alljährlich die 4,5 km Langstrecke in Würzburg statt. In diesem Jahr fiel die Regatta auf das erste Wochenende der Herbstferien und freitags im Radio war von mehreren Mega-Staus zu hören. Da auch wir schon einmal vier Stunden nach Würzburg gebraucht haben, machten wir uns alle früh auf den Weg und waren ganz enttäuscht als die Autobahn entgegen unserer Erwartungen total leer war. In Würzburg erwartete uns anfangs kühles Wetter, als die Sonne dann aber gegen Mittag rauskam, wurde es ein schöner sonniger Herbsttag.

Als erstes gingen Bernd Ravens, Martin Wolters, Stefan Ehrhard und Rüdiger Dingeldey im MM 4x- D an den Start. Sie mussten ihre Startzeit vorverlegen, da es sonst zu einem Konflikt mit dem Achter gekommen wäre. Daher ruderten sie ohne ihre Gegner über die Strecke und mussten bis zur Siegerehrung warten, was ihre Zeit wert war.

Kurz nach ihnen startete Gisi Taeuber zusammen mit ihrer Partnerin Anette Löffler aus Leipzig im MW 2x D. Da in diesem Rennen keine Gegnerinnen gemeldet hatten, mussten sie gegen eine vom Veranstalter festgelegte Zeitvorgabe von 17:40 Min. antreten. Diese unterboten die beiden deutlich und erreichten die Ziellinie nach 16:48 Min.

Den Nachmittag läuteten Wolfgang Becker und Sascha Ravens im MM 2x B ein. Da sie ihre beiden vor ihnen gestarteten Gegner nach ca. 3 km eingefangen hatten, ließen sie es am Ende etwas ruhiger angehen, um ein paar Körner für den Achter zu sparen. Sie gewannen das Rennen in 14:25 Min. vor Koblenz (15:07 Min.) und München (15:40 Min.).

Am späten Nachmittag starteten Wolfgang und Sascha schließlich zusammen mit Thomas Ruprecht (Mannheim), Martin, Rüdiger, Bernd, Deddy Glitsch, Stefan und Steuerfrau Gisi im MM 8+ D. Ein gemeinsames Training im Achter war dieses Jahr leider kaum möglich, oft waren wir im Training nur zu siebt und haben uns auf Kleinboote verteilt. Umso erfreulicher war es wie gut der Achter lief und dass wir das Rennen trotzdem gewannen in 13:26 Min. vor einer Renngemeinschaft aus Baden-Württemberg (13:40 Min.), Aschaffenburg (13:53 Min.), Ingolstadt (14:33 Min.) und Münster (14:36 Min.).

Nachdem alle Boote wieder verladen waren, ging es zur Siegerehrung. Hier erfuhren Bernd, Martin, Stefan und Rüdiger, dass sie im Doppelvierer 3. geworden waren hinter starken Booten aus Magdeburg und München. Danach begann das Einsammeln von Radaddelchen und Bocksbeutel Weinflaschen für die anderen Rennen. Da einige von uns keinen Wein trinken oder diesen speziellen Wein nicht mögen, wurden Christine (Frau von Deddy) immer mehr Flaschen vor die Füße gestellt, die sie dankend annahm. Wir hoffen der Weinkeller ist nun gut gefüllt und der Vorrat reicht bis zum nächsten Jahr, wenn es uns hoffentlich wieder gelingt, den ein oder anderen Bocksbeutel zu gewinnen. (SRav)