Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

German Masters Open Offenbach-Bürgel

Samstags morgens 7.30 Uhr ist eine angenehme Zeit zum Trainieren. Es ist noch kaum Schifffahrt unterwegs, im Sommer ist es noch nicht zu heiß und danach freut man sich richtig aufs Frühstück. Das sind die Gründe, warum Wolfgang Becker und Sascha Ravens im Herbst 2012 begannen, samstags morgens um 7.30 Uhr im Doppelzweier zu trainieren. Am 12.07. war es nun mal wieder soweit, diese Kombo auf einer Regatta an den Start zu bringen.

Wolfgang und Sascha hatten wie auch in Kassel ein paar Wochen zuvor einen "Matchplan" für das Rennen, doch dieser musste spontan nach der Startphase über den Haufen geworfen werden. Die beiden Gegner aus Würzburg und Speyer spurteten die 1.000 Meter quasi durch und so mussten auch Wolfgang und Sascha mitgehen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Kurz vor dem Schlussspurt war das Boot aus Speyer wieder eingefangen, doch die beiden Würzburger wehrten sich und retteten sich als Sieger ins Ziel (3:03,10 Min.). Wolfgang und Sascha wurden Zweiter in 3:04,69 Min. vor Speyer (3:05,02 Min.).

Wenn man sich noch die Zeiten vom zweiten Lauf anschaut, sieht man wie eng die Leistungsdichte insgesamt im MM 2x B war: Speyer Boot 2 3:03,25 Min., Mannheimer RC 3:04,05 Min. und Kassel 3:13,95 Min.

Wolfgang und Sascha haben wieder einmal bewiesen, dass sie mithalten können, waren mit ihrem Rennen sehr zufrieden und freuen sich schon auf den nächsten Start im Doppelzweier. Aber die Großboote in der Trainingsgruppe haben wie immer Priorität. (SRav)