Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

78. Kasseler Regatta

Da Wolfgang Becker sowieso als Schlachtenbummler für seinen Sohn Felix in Kassel vor Ort war, meldeten wir dort samstags einen MM 2x B. In Kassel gibt es vier Startbahnen und wir hatten ein volles Feld mit einem Gegner der Altersklasse A aus Groß-Auheim und zwei Gegnern unserer Altersklasse (Rgm. Kassel/Höxter und Rgm. Jena/Offenbach).

Da die beiden Auheimer aus der jüngeren Altersklasse kamen, wurde ihnen ein Malus von zwei Sekunden berechnet, d.h. sie mussten nicht nur als erste ins Ziel kommen, sondern auch mit entsprechend Vorsprung. In diesem Wissen schossen sie aus den Startblöcken und kontrollierten den Rest des Feldes. Wolfgang und ich erwischten ebenfalls einen guten Start und hatten wenig Mühe, uns von den zwei Gegnern unserer Altersklasse abzusetzen. Versuche, die beiden Auheimer anzugreifen, scheiterten an mangelnder Masse unsererseits mit ca. 10kg Gewichtsnachteil je Ruderer. Auheim siegte in 3:18,20 Min., wir wurden Zweiter in 3:23,40 Min. vor Jena/Offenbach (3:35,80 Min.) und Kassel/Höxter (3:39,12 Min.).

Felix startet zwar für die Nassovia, ist allerdings auch Mitglied in unserem Verein, daher auch ein paar Worte zu seiner Leistung in Kassel: Er rudert erst seit ca. 6 bis 8 Wochen, macht allerdings schon große Fortschritte im Bewegungsablauf und Beherrschen des Einers. Daher meldete ihn sein Trainer Dominik Schenkel für den Einer der Jungen Altersklasse 11/12 Jahre. Samstags ging es über 3000m und Felix gelang es trotz seiner geringen Erfahrung einen Gegner hinter sich zu lassen. Er wurde 5. von 6 in einer Zeit von 18:03,83 Min. Sonntags über 1000m gingen sieben Ruderer verteilt auf drei Läufe an den Start. Felix gelang es hier die viertschnellste Zeit aller sieben Starter zu rudern in 5:17,27 Min. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! (SRav)