Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

Rund um den Kühkopf 2012

An Fronleichnam war es mal wieder so weit: Die Masterstruppe aus Nied und Höchst machte sich wieder einmal auf zum "Rund um den Kühkopf" in Darmstadt-Erfelden. Dank der netten Unterstützung unserer beiden Steuerdamen Gisi Taeuber und Konstanze Höfer-Schulz konnten wir zwei Gigdoppelvierer melden. Die zu bewältigende Strecke umfasst 23 km (6 km davon auf dem Rhein gegen die Strömung. Insgesamt hatten dieses Jahr 52 Boote gemeldet, davon 33 Gigvierer. Je nach Geschlecht und Alter der einzelnen Team Mitglieder gibt es Zeitgutschriften für die Mannschaften.

Im Edelfisch starteten Rüdiger Dingeldey, Stefan Ehrhard, Michael Schulz, Kristina Opazo (RC Neptun Darmstadt) und Steuerfrau Konstanze Höfer-Schulz mit einem Mannschaftsdurchschnitt von 49,0 Jahren. Sie benötigten für die 23 km 1:37:53 Std. Gewertet wurden sie dank der Zeitgutschrift mit einer Zeit von 1:31:31 Std. und belegten damit den 4. Platz von 33 im Feld der Gigvierer und auch insgesamt den 4. Platz aller 52 gestarteten Boote.

Im Jürgen D. und S. starteten Bernd Ravens, Wolfgang Becker, Sascha Ravens, Martin Clark und Steuerfrau Gisi Taeuber mit einem Schnitt von 45,0 Jahren. Sie ruderten die schnellste effektive Zeit des Tages in 1:32:20 Stunden und wurden gewertet mit 1:28:52 Std. Leider reichte die gewertete Zeit nicht zum Sieg. Eine Renngemeinschaft aus dem Saarland benötigte zwar eigentlich fast 10 Minuten länger, wurde dank der vielen Zeitgutschriften aber mit einer schnelleren Zeit gewertet. Der Freude über die starke Zeit und den 2. Platz der 33 Gigvierer und auch in der Gesamtwertung der 52 Boote konnte das allerdings keinen Abbruch tun.

Seit Jahren sind wir der Meinung, dass dieses System gar nicht schlecht ist: Die tatsächlich Schnellsten (in dem Fall wir) freuen sich über ihre Zeit und der gewertete Sieger kann sich ebenfalls freuen. Wir müssen im nächsten Jahr einfach noch schneller rudern, um die Zeitgutschriften der anderen Teams auszugleichen, war ein wenig realistischer Kommentar nach den Strapazen.